Skip to main content

Rückblick Jubiläumsjahr Handharmonika-Club „Flottweg“ Sillenbuch e.V. - Ausblick 2023

März 2023

Der Vorstand 2023: Marion Smirek, Bernhard Herzog, Ulrike Kuld

Der Akkordeon-Verein blickt auf ein außerordentliches Jubiläumsjahr 2022 zurück. Gestartet mit Corona- Einschränkungen und Unsicherheiten zu Jahresanfang und einem überraschenden Dirigentenwechsel kurz vor dem Festakt zum 90-jährigen Bestehen, gab es im Herbst zur Freude des Vereins so viele Anmeldungen zu den Akkordeonkursen, dass sowohl der Stundenplan als auch die Beschaffung ausreichend vieler Instrumente herausfordernd waren. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die Kooperation mit den Grundschulen, welche sich inzwischen gut etabliert hat. Dafür ist der Verein sehr dankbar.

Der Terminkalender war für die Spielerinnen und Spieler im Jahr 2022 zum ersten Mal nach 2 Jahren Corona ab April wieder dicht gepackt. Es konnte wieder wöchentlich „in Präsenz“ geprobt werden. Die Orchester traten außer bei den „traditionellen“ Terminen (Sommerfest FFW Riedenberg, Kirbe Riedenberg, Jahreskonzert, Martinsritt in Sillenbuch, Weihnachtsfeier) zusätzlich bei weiteren Veranstaltungen auf, wie z. B. dem Festakt zum 90-jährigen Jubiläum des Vereins, einem Konzert für die Bewohner des Augustinums oder beim Sommerfest des SVS. Auch beim Martinimarkt der Sillenbucher Meile war der Verein wieder mit einem Stand vertreten. Kurz gesagt – der HHC mit seinen Spielerinnen und Spielern und dem ehrenamtlichen Helferteam hat sich im Stadtbezirk wieder tatkräftig und vielfältig engagiert.

Am 10.03.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins statt. Vorstand und Ausschuss wurden einstimmig für ihre Tätigkeit im letzten Jahr entlastet. Nach satzungsgemäßem 2-Jahres-Turnus standen Neuwahlen an; dabei wurden sowohl der Vorstand als auch der komplette Ausschuss und die Kassenprüfer einstimmig im Amt bestätigt. Alle hatten sich erfreulicherweise wieder zur Wahl gestellt.

Auch im Jahr 2023 sind die Vereinsaktivitäten schon wieder in vollen Gange. Am 24. März 2023 wird eine Gruppe von Spielern eine Vernissage im Augustinum umrahmen. Und am Sonntag, den 07. Mai 2023 ist das Jahreskonzert des HHC im Stiftstheater im Augustinum. Dort werden die Orchester des Vereins die Zuhörer wieder mit einem breiten Spektrum zeitgemäßer Akkordeonmusik unter dem Motto „Über Land und Meer“ unterhalten. Das erste Orchester hat deshalb im März zur Vorbereitung bereits ein anstrengendes (aber auch geselliges) Probenwochenende in Frohnstetten absolviert. Das Ergebnis der Probenarbeit der verschiedenen Orchester wird Sie sicher begeistern. Der Verein freut sich über zahlreichen Besuch!